Blutenburg Cup 23 – TuS Mädels und NHTC Jungs gewinnen den Cup

Ausgerichtet vom TuS Obermenzing bot der 3. Blutenburg Cup unseren u12-Mädels und -Jungs die Gelegenheit, sich an auswärtigen Hockey-Vereinen zu messen. Starke Mannschaften aus Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg und Stuttgart reisten an. Viele Begegnungen, nette neue Kontakte, Spiele auf Augenhöhe, Hallenhockey mit Spaß und Leidenschaft - und häufig knappen Spielergebnissen. Den Zuschauern wurde Jugendhockey auf höchstem Niveau geboten und alle teilnehmenden Mannschaften gehen gut vorbereitet in die nächsten Runden der Hallensaison. Bei den Mädels konnte TuS Obermenzing und bei den Jungs die Nürnberger HTC den Cup mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren beide Mannschaften zum Sieg

Dank an Vreni Hauck, den vielen helfenden Händen der Eltern und den Freunden des Hockeysports Tus Obermenzing (Förderverein) ohne die eine so große Veranstaltung nicht stemmbar wäre. Wir freuen uns schon auf den Blutenburg Cup 24 und das Wiedersehen mit den vielen freundlichen Gästen aus ganz Deutschland.

Auf diesem Wege - nochmals herzliche Grüße an die Teams aus Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Nürnberg. Schön, dass ihr da wart. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Sei es bei uns in München, bei euch oder auf irgendeinem anderen der Hockeyplätze dieser Welt!

Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://www.tournify.de/live/blutenburgcup2023/standings

Zum Abschneiden unserer Teams:
Unsere u12-Mädels kämpften sich mit zwei Siegen (8:0 gegen VfB Stuttgart und 2:1 gegen UHC Hamburg) und mit einem Unentschieden (2:2 gegen Düsseldorf) durch die Gruppenphase. Nach dem 2:1 Halbfinalesieg gegen Stuttgart schafften sie den Sprung ins Finale und trafen dort auf stark spielende Mädels des Düsseldorfer HC. Power- und Teamplay der TuS-Mädels erzwangen in der ersten Halbzeit das 1:0. Ein Ergebnis, das in der zweiten Halbzeit zwar nicht ausgebaut, aber gegen zahlreiche Chancen der immer wieder vor dem Obermenzinger Tor auftauchenden Düsseldorfer Mädels verteidigt werden konnte. Glückliche TuS-Mädels nahmen den Siegerpokal entgegen.

Unsere Jungs starteten gegen den Berliner HC ins Turnier und waren von Anfang an hellwach. Mit 3:0 setzen sich die Burschen verdient durch. Im zweiten Spiel gegen den NHTC Nürnberg machten sich drei verletzungsbedingte Ausfälle brutal bemerkbar und mit der 1:6 Niederlage war nichts zu holen. Gegen den VfB Stuttgart haben die Jungs sich wieder gefasst, aber nach einer lange offenen Partie schlugen die Gäste eiskalt zu und entschieden die Partie mit 4:1 für sich. Im Halbfinale war wieder der der NHTC zu schlagen. Unsere Jungs bauten ein Bollwerk auf und Tom und Jona im Tor wuchsen über sich hinaus. Leider konnten die einzeln gesetzten Nadelstiche mit zwei Pfostentreffern nicht genutzt werden. Und so wurde 90 Sekunden vor Schluss der Einzug ins Finale durch das entscheidende Tor durch den NHTC entschieden. Im Spiel um Platz fand man sich nach einem verdienten 1:1 gegen den Berliner HC im Shoot Out wieder. Hier behielten die Jungs einen kühlen Kopf und setzen sich durch, was den verdienten dritten Platz bedeutete. Im Finale setzte sich der NHTC mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart durch.