Damen - 6 Punkte-Wochenende gegen die Teams aus Nürnberg

Aus der Sicht der TuS-Damen kann man mit Stolz auf ein gelungenes Wochenende zurückschauen. Volle Punkteausbeute lautet die Bilanz und damit festigt sich auch der Platz in der Tabellenmitte. Die ersten 3 Punkte holten die TuS Damen am Samstag bei der HGN. “Dreckiger Platz, dreckiges Spiel” lautete das Motto, welches die Damen direkt annahmen. Von Beginn an wurde um jeden Ball gekämpft. Das 1. Viertel war von beiden Teams noch sehr unruhig und die Spielerinnen mussten sich zunächst an einen recht rutschigen und holprigen Platz gewöhnen. Das Spiel wurde im zweiten Viertel deutlich besser, die Raumdeckung der TuS Damen stand gut. Nürnberg fand kaum Lösungen gegen das starke Pressing, konnten sich jedoch immer wieder durch Konter gefährlich in Szene setzen. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Direkt zu Beginn des 3. Viertels konnte Lara Bittel eine gut ausgespielte Eckenkombination zum 1:0 für die TuS Damen nutzen. Danach folgte für die Damen aus München eine Ecken- und Abwehrschlacht. 14 Ecken konnte die Eckenabwehr in Summe gut verteidigen. Nürnberg fand keine Lösung, um an der stark aufgelegten TuS Torhüterin Daniela Geppert vorbeizukommen. Die TuS Damen konnten so die 1:0 Führung über die Zeit bringen. Ein wichtiger Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn und ein guter Schritt, um den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern.

Am Sonntag hieß es dann “den Rückenwind nutzen”, um auf eigenem Platz weitere Punkte gegen die Damen vom NHTC zu sichern. TuS startete sehr offensiv ins Spiel und direkt in der 1. Minute konnte Milena Redlingshöfer mit einem Lattentreffer erste Akzente für den TuS setzen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Leider konnten zunächst die Gäste diese besser nutzen und gingen in der 4. Minute in Führung. TuS blieb selbstbewusst und spielte weiter gut nach vorne, ging jedoch mit dem 0:1 Rückstand in die Pause. In der 2. Halbzeit konnte TuS seine Angriffe immer besser Richtung NHTC Tor ausspielen. Nach gutem Kreiseintritt über rechts von Alina Pillmann war es Lara Bittel, die in der 39. Minute Alinas Anspiel vors Tor zum 1:1 Ausgleich verwerten konnte. Das Spiel blieb weiterhin in beide Richtungen spannend, NHTC konnte im 3. Viertel drei weitere Ecken nicht zur erneuten Führung nutzen. Das letzte Viertel gehörte dann ganz den TuS Damen. Zuerst erzielte Zora Boesser in der 48. Minute, nach schöner Passkombination, das 2:1. In der 53. Minute konnte Alina Pillmann, nach einer gut ausgespielten Ecke, ein Stechertor zum 3:1 erzielen. Direkt nach Anstoß eroberten die TuS Damen den Ball stark zurück und nach Torschuss von Theresa Loihl konnte wiederum Alina Pillmann diesen durch einen Stecher zum Endstand von 4:1 erhöhen. In den letzten Minuten war es vor allem Daniela Geppert zu verdanken, dass die Gäste nicht nochmal verkürzen konnten. Nach kurzer Ecke der Nürnberg Damen konnte der Torschuss nur durch einen Fuß auf der Linie verhindert werden, den daraus resultierenden 7m parierte Daniela souverän.

Einziger Wermutstropfen dieses Wochenendes ist die Verletzung von Zora Boesser in der 57. Minute. Nach einem Zweikampf musste diese verletzt den Platz verlassen. Nach bisherigem Wissensstand war es Glück im Unglück und Bänder und Knochen sind unversehrt, jedoch wird sie voraussichtlich die restliche Feldsaison das Team nur vom Spielfeldrand unterstützen können. Gute Besserung, liebe Zora!

Nächste Woche möchten die TuS Damen in Rüsselsheim ihre Leistung von diesem Wochenende bestätigen und weitere Punkte mit nach Hause bringen, bevor es im Anschluss in eine 2-wöchige Punktspielpause geht.