Damen – der Deckel ist drauf

Am Samstag erkämpften unsere Damen gegen Feudenheim nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. Im Shoot-out war Dani Geppert im Tor unbesiegbar und sicherte den Extrapunkt für TuS. Somit war die Mission Klassenerhalt endgültig geklärt. Sonntag auswärts gegen den Tabellenführer TSV Mannheim spielte TuS lange gut mit, musste die Punkte am Ende aber beim Gastgeber lassen.

Das Spiel gegen den Feudenheimer HC startete mit zwei schnellen Gegentoren in der 7. und 9. Minute. Die Gäste nutzten Offensivfehler eiskalt aus und spielten die Konter effektiv zu Ende. Obwohl die TuS-Damen spielbestimmend waren, dauerte es bis zum 4. Viertel, ehe sie sich für ihre zahlreichen Kreiseintritte mit einem Tor belohnten. In der 51. Minute konnte Feudenheim einen Ball von Lu Körner nur noch mit dem Fuß auf der Linie klären, den darauffolgenden 7-Meter verwandelte Milena Redlingshöfer links unten und verkürzte somit auf 1:2. Nur wenige Minuten später verwandelte Steffy Bauer per Stecher eine perfekt herausgespielte Eckenkombination über Lili Schuh zum 2:2. Somit ging es ins Penalty-Shoot-out, welches die Damen nach Treffern durch Hannah Meyer und Liz Stange für sich entschieden. Mit 2 Punkten aus diesem Spiel heißt es nun offiziell: Klassenerhalt!

Am Sonntag ging es dann nach Mannheim, wo die Damen ohne Druck gegen den Tabellenführer aufspielen durften. Im 1. Viertel spielten die TuS-Damen gut mit und setzten selbst einige Akzente nach vorne. Im 2. Viertel nahm der TSV das Spiel mehr und mehr in die Hand, konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen, und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit wurde der TSV immer gefährlicher, nach einer grünen Karte gegen den TuS in der 32. Minute nutzte der TSV seine Überzahl und verwandelte gleich 2 Tore – ein Feldtor in der 32. Minute, einen Eckenschlenzer direkt in der 33. Minute. Der TSV blieb die überlegene Mannschaft, doch die TuS-Defensive mit einer gut aufgelegten Daniela Geppert im Tor ließ lange kein weiteres Tor zu. Auf der anderen Seite hatte in der 50. Minute Clara Ellerkmann die Chance, auf 2:1 zu verkürzen, doch der TSV kratzte den Ball in letzter Sekunde von der Linie. Im Gegenzug kombinierte sich der TSV kurz vor Abpfiff sehenswert durch die gesamte TuS-Defensive und schob den Ball zum 3:0-Endstand ein.

Mit 11 Punkten Vorsprung auf Leipzig und BW Berlin und drei ausstehenden Begegnungen können unsere Damen die Saison entspannt zu Ende spielen. Der Deckel ist drauf.
Das Restprogramm:
1. Juni auswärts gegen BW Berlin,
8. Juni zu Hause gegen Leipzig,
9. Juni zu Hause gegen TuS Lichterfelde.