Damen: Erleichterung weicht der Ernüchterung

Die Zuversicht auf ein 6-Punkte-Wochenende war nach dem Samstagserfolg gegen Schwabach groß. Doch am Ende jubelten die Stuttgarter Kickers in der Grandlhalle über einen verdienten Auswärtssieg. Kurios begann der Samstag und nicht wenige Zuschauer rieben sich verwundert die Augen. Beide Teams starteten ohne Torwart, was generell im Damenhockey unüblich ist, in der Regionalliga sogar fast schon ausgeschlossen. Und so entwickelte sich ein munteres und torreiches Spielchen, in dem der TuS die Gäste durch leichte Abwehrfehler im Spiel ließ. Dennoch machte sich die individuelle Überlegenheit bei diesem Zweikampffestival bemerkbar und die TuS-Mädels gingen mit einem 7:5 in die Pause. (Tore: Milena Redlingshöfer (4), Lara Bittel, Theresa Goßler, Daniela Edelhoff)

Nach dem Wechsel agierten beide Mannschaften wieder mit Torwart und die Dominanz der Hausherrinnen nahm konstant zu. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, ansonsten hatte Schwabach im zweiten Durchgang nicht mehr viel zu melden. Milena Redlingshöfer mit ihrem fünften Treffer und Julia Weber sorgten dann für eine beruhigende 9:5 Führung. Das letzte Schwabacher Tor kurz vor dem Ende war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Die Freude hielt sich dennoch in Grenzen, da der TuS den Sieg teuer bezahlen musste. Isabell Schwirtz hat sich bei einer Rettungsaktion auf der Linie einen Mittelhandbruch zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus.

Von einem "ganz großen Schritt" in Richtung Klassenerhalt war die Rede vor dem Spiel gegen Stuttgart. Bei einem Erfolg hätte sich Obermenzing von der heißen Zone ein gutes Stück absetzen können und es begann gut. Nach wenigen Minuten erzielte Daniela Edelhoff das 1:0 für ihre Farben. Im zweiten und dritten Viertel waren es dann allerdings die Gäste, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Der TuS agierte offensiv unstrukturiert und ungefährlich, während die Kickers stark verteidigten und ein Chancenplus auf ihrer Seite hatten. So wurde aus dem 1:0 bis Ende des dritten Spielabschnitts ein 1:4. Mit dem Mute der Verzweiflung nahmen die TuS-Mädels den Torwart vom Feld und hatten zu Beginn der letzten 15 Minuten eine Drangphase mit mehreren Strafecken und Tormöglichkeiten. Doch wie so oft in dieser Saison ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig und Stuttgart entschied mit zwei weiteren Empty-Net-Treffern die Partie. Mit ihrem zweiten Treffer erzielte Daniela Edelhoff den Endstand zum 2:6.

Durch die Ergebnisse vom Wochenende bleibt es spannend in der Liga. Bei drei möglichen Absteigern ist selbst der Tabellenzweite Wiesbaden nur vier Punkte über dem Strich und der Saisonendspurt verspricht heiß zu werden. Am Wochenende gastieren die TuS-Mädels beim souveränen Tabellenführer Frankenthal und haben am Sonntag ein weiteres Abstiegsendspiel in Hanau.