Zum Hauptinhalt springen

Damen gewinnen Neujahrsturnier in Böblingen.

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause ging es für die 1. Damen am letzten Wochenende der Ferien gemeinsam mit den Herren nach Böblingen zu einem Vorbereitungsturnier. Bereits am Donnerstag hatten die Mannschaften ein Eingewöhnungstraining, um den Körper nach den festlichen Tagen voller Essen und Entspannung wieder auf sportliche Aktivitäten einzustimmen. So konnte am Samstag mit viel Tempo mit dem Turnier gestartet werden.

Die Damen trafen am Samstag zweimal auf TB Erlangen und den Basler HC. Nach vier intensiven Partien, in denen das Spielsystem aufgefrischt und einige neue Strategien getestet wurden, konnten drei Siege und ein Unentschieden verbucht werden. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es zum gemeinsamen Chili con Carne Essen mit den anderen Teams. Die anschließende Players Night wurde dann von dem ein oder anderen auch
etwas länger besucht.

Ausgeschlafen und gut gestärkt ging es am Sonntag in die letzten beiden Spiele des Turniers. Trotz eines frühen Rückstands gegen die Schweizer U21 drehte TuS die Partie zu ihren Gunsten. Auch im abschließenden Spiel gegen den Würzburger HTC erzielte TuS genügend Tore, um den Sieg zu sichern – und damit auch den Turniersieg. Mit diesem Turniersieg im Gepäck und nach einer intensiven Trainingswoche fahren die Damen am Sonntag nach Wiesbaden.

Damen – nur 1 Punkt vom Abstiegsplatz

Unsere Damen hätten sich im letzten Spiel vor der Weihnachtspause vom Abstiegsplatz entfernen können. Dafür brauchten sie nur einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Rosenheim. Leider hatten die Rosenheimerinnen, die auch im Hinspiel unseren Mädels die Punkte wegschnappten, etwas dagegen. Nach der 1:3 Niederlage in Rosenheim folgte eine 2:4 Niederlage in der heimischen Grandlhalle. Statt der erhofften 7 Punkte sind die Damen nur 1 Pünktchen vom Abstiegsplatz entfernt. Hinter NHTC und TuS mit 7 Punkten liegen Rosenheim und Wiesbaden mit jeweils 6 Punkten in Lauerstellung.

Das werden heiße Endspiele gegen Wiesbaden, Frankfurt, HG Nürnberg und NHTC, in denen Alles von den Damen abverlangt wird. Das erste Endspiel ist am Sonntag in und gegen Schlusslicht Wiesbaden. Die Woche darauf fahren die Damen zum Aufstiegskandidaten Frankfurt. Für die beiden letzten Spiele am 1. und 2. Februar kommen HG Nürnberg und NHTC nach München. Die Damen haben sich auswärts nicht mit Ruhm bekleckert. Nur ein torloses 0:0 in Nürnberg gegen NHTC. Alle anderen Auswärtsspiele wurden verloren. Kommt am Sonntag in Wiesbaden die ersehnte Wende?