Zum Hauptinhalt springen

Härtetest für Herren 1

Beim ersten Heimspiel der Saison treffen die ersten drei Plätze der Tabelle aufeinander und kämpfen um die Vormachtstellung im Rennen um den Aufstieg.

Die Saison geht weiter! Der TuS Obermenzing empfing am 09.11 die top-platzierten Mannschaften SF Harteck und SG TSV München-Ost/ SV SW München III bei sich daheim in der Hermine-von-Parish Halle. Mit der Top 3 der aktuellen Saison war alles für einen spannenden und anstrengenden Spieltag angerichtet, bei dem unsere Jungs mit einem guten Resultat zeigen könnten, ob sie die vorläufigen Favoriten im Rennen um den Aufstieg sind.

Mit gut gefülltem Hause und motivierten Fans, startete unsere Herren 1 in das erste Match gegen München-Ost. Nach einem souveränen Anfang, beförderten sie ihre Gegner mit 25:15 in den zweiten Satz. In diesem konnten sie leider nicht an ihre bisherige Leistung anknüpfen und mussten den ersten Satzverlust der Saison mit 13:25 für den Kontrahenten hinnehmen. Doch das war nur ein temporäres Tief für unsere Jungs, was sie umgehend im dritten Satz bewiesen. Mit 25:23 kämpften sie sich wieder an die Führung zurück. Können sie den Sack zumachen und drei Punkte mit nach Hause bringen? Die Antwort lautete "Ja!" und nach einem knappen vierten Satz gewann das Team mit 25:21. Somit war der aktuelle Tabellenführer geschlagen und das erste Spiel des Tages erfolgreich vor heimischer Kulisse gemeistert worden.

Nach einer kleinen Pause ging es nun als letzte Hürde gegen den Rivalen der vergangenen Saison, um den Spitzenplatz zu festigen. In einem Spiel, bei dem sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüberstanden, sollten lediglich Kleinigkeit über Erfolg und Niederlage entscheiden. Den ersten Satz musste der TuS mit 20:25 an die Männer aus dem Münchner Norden abgeben, jedoch gaben unsere Jungs nicht auf und konnten den zweiten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Das gewonnene Momentum konnte sie leider nur bis zur Hälfte des dritten Satzes weitertragen und so scheiterte das Team nach einer zwischenzeitlichen Führung in der Crunchtime mit 20:25. Auch im vierten Satz kämpften beide Teams um jeden Punkt, wobei sich Harteck einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte und so fuhren unser Jungs nach einem harten 21:25 die erste Pleite der Saison ein.

Das letzte Match des Tages zwischen SF Harteck und München-Ost, konnten die Männer aus dem Münchner Osten mit 3:0 für sich entscheiden.

MVP des Tages wurde unser junger, aber durchsetzungsfähiger Außenangreifer Christoph mit der Nummer 3. Mit seinen effizienten Angriffen und druckvollen Aufschlägen erzielte er viele Punkte und trug somit nicht nur maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei, sondern sorgte auch für das ein oder andere Highlight-Play.

Trotz der Niederlage, konnten unsere Jungs ihre guten Leistungen der ersten Spiele gegen starke Teams bestätigen und ihre Tabellenposition bestätigen. Vielen Dank an alle unsere Zuschauer, unser Damen 1 und unsere zweite und dritte Herren, die tatkräftig mitfieberten und anfeuerten. Ein besonderes Danke gilt Anne Kolb, die uns kurzfristig als Fotografin am Spieltag begleitete! Es bleibt spannend, denn keines der Teams konnte sich so wirklich von den anderen absetzen und sich für die Aufstiegsrolle qualifizieren. Diesen Kampf müssen sie wohl in den kommenden Rückspielen ausfechten.

Der Spieltag fand - wie so oft - bei Gigantelli seinen Ausklang, wo Herren 1, Damen 1 und Teile der Herren 2 und 3 gemeinsam ihre erfolreichen Spieltage feierten. In diesem fröhlichen Umfeld traf man auch nochmal auf die Männer aus Harteck.