Herren – Die Lernkurve zeigt nach oben
Am Samstag war es endlich soweit. Unser erstes Heimspiel der Hallensaison stand an und es wartete direkt eine erfahrene jedoch, punktlos gebliebene Limburger Mannschaft. Nachdem die 1.Damen vorgemacht hatten, wie es geht, wollten wir natürlich vor einer halbvollen Halle (Liebe Tus Familie da geht mehr!!!) nachziehen. Dies gelang uns in der ersten Halbzeit gegen einen kompakt stehenden Gegner noch nicht wirklich. Trotzdem konnten wir mit einer 3:2 Führung in die Halbzeit gehen. Durch eine erhellende Halbzeitansprache unseres Coaches Michael Rößner konnten wir im 3.Viertel dann aber richtig aufdrehen. Mit schönem Pass Hockey und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor konnten wir in kurzer Zeit das Ergebnis auf 8:2 erhöhen. Damit war das Spiel frühzeitig entschieden. Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel und wir konnten mit einem souveränen 9:4 den ersten Heim Dreier einfahren. Coach Michael Rößner war zwar nicht hundertprozentig mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, stellte aber vor allem die wichtigen 3 Punkte nach dem Spiel in den Vordergrund. Viel Zeit zum Freuen blieb nicht, da am Sonntag eh schon Dürkheim wartete.
Am Sonntag gastierte der starke Aufsteiger aus Dürkheim in der Grandlhalle. Die 1. Herren des TuS begannen stark, konnten diesen Schwung aber nicht über die gesamte Spielzeit halten. Bereits in der 7. Minute brachte Timo Ludwig den TuS mit einer sehenswerten kurzen Ecke in Führung. Die Jungs zeigten in der Anfangsphase eine konzentrierte und engagierte Leistung, doch Dürkheim fand schnell ins Spiel und erhöhte den Druck, während Obermenzing zunehmend in die Defensive gedrängt wurde. Noch in der ersten Halbzeit drehten Jonas und Torben Förster das Spiel zugunsten der Gäste, so dass es mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wurde die Passivität der Obermenzinger immer deutlicher und Dürkheim nutzte dies gnadenlos aus. Mit einer starken Offensivleistung zogen die Dürkheimer immer weiter davon. Erst in der Schlussphase konnte Timo Ludwig mit seinem zweiten Treffer etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch der Rückstand war zu diesem Zeitpunkt bereits zu groß, als dass eine Aufholjagd noch möglich gewesen wäre. Am Ende stand eine klare 2:7-Niederlage für den TuS Obermenzing, der nach vielversprechendem Beginn vor allem in der zweiten Halbzeit keine Antwort auf die Dürkheimer Tore mehr fand. Solche Spiele, gerade für eine junge Mannschaft, gibt es im Laufe einer Saison, schmerzlich nur, dass die Leistung im zweiten Heimspiel an diesem Wochenende nur über eine Halbzeit gezeigt werden konnte.
Nun gilt die volle Konzentration dem letzten Spiel vor der Weihnachtspause. Es ist Derby Time, wenn die TuS Herren am Samstag um 16:30 Uhr gegen den ASV antreten! Wir brauchen die volle Unterstützung der Fans um ein tolles Derby in die Grandlhalle zu zaubern und uns mit drei Punkten in die Weihnachtspause zu verabschieden. Also Kalender raus und Samstag dick markieren.

