Herren - Licht und Schatten in Berlin und Köthen

Das Doppelwochenende der Herren begann bereits am Freitag Abend mit der Fahrt nach Berlin. Zu erwarten waren zwei sehr unterschiedliche Spiele und viele Stunden im Zug. Denn mit den Zehlendorfer Wespen und dem Cöthener HC konnten die beiden Gegner nicht unterschiedlicher sein. Die Wespen der letzte ernsthafte Verfolger des MSC um den Aufstieg, dagegen der CHC als Tabellenletzter und Mitaufsteiger. Das Ziel war klar: drei Punkte in Köthen sind Pflicht, alles Weitere wäre nur die Kür.

Und so kam es auch. Das Spiel vom Samstag ist schnell erzählt. Im eigenen Wespennest warteten starke Wespen, die keinen Zweifel daran hatten, am Sonntag ihr Finale gegen den MSC spielen zu wollen. Die Gegner starteten sehr druckvoll und mit viel Pressing gegen die TuS Herren. Dennoch hatte man gleich zu Beginn 2 gute Kreiseintritte, die jedoch erfolglos blieben. Durch 2 Ecken und 2 Tore aus dem Spiel erspielten sich die Gastgeber einen 4:0 Halbzeitstand. Die TuS Jungs ließen sich zu keiner Zeit hängen, kämpften und verteidigten gemeinsam das ganze Spiel über, mussten aber am Ende des Spiels eine 0:6 Niederlage gegen einen wirklich sehr guten Gegner hinnehmen.

Nach dem Spiel bildeten Auslaufen, Dehnen, Essen, Tennis schauen und die Fahrt nach Halle nach dem Spiel gleich die Vorbereitung auf das so wichtige Spiel am Sonntag. Das Spiel in Köthen war eine Kopie des Hinspiels. Der TuS mit viel Ballbesitz, Köthen mit immer wieder gefährlichen Kontern. Nach einer hektischen und nervösen Anfangsphase schafften die Jungs es, sich einen 2:0 Vorsprung zur Halbzeit zu erspielen. Das 1:0 durch eine Ecke von Carl Eggert und das 2:0 durch Maxi Zahren. In Hälfte zwei schaffte es Luci Brunner, einen Konter zum 3:0 zur vollenden. Im Nachgang des Tors verteidigte man gut, hielt den Angriffen des CHCs Stand und konnte sich auf die starke Eckenabwehr verlassen. Am Ende ein bestimmt verdienter Sieg, der den Jungs ein wahres Final-Wochenende gegen den Abstieg beschert.

Mit den beiden kommenden Heimspielen gegen Lichterfelde und BW Berlin kommen die beiden besser platzierten Mannschaften in der Tabelle am kommenden Wochenende nach München. Die Herren werden alles in die Waagschale schmeißen, um die Punkte daheim zu behalten. Dafür benötigen sie wieder die komplette Unterstützung von den Fans. Also ab in die Blutenburgarena und anfeuern am Samstag (15:00) und Sonntag (13:00 Uhr).