Zum Hauptinhalt springen

Iain Delaney wird zum 01.09.2025 Teil des Trainer-Teams von TuS Obermenzing e.V.

Der TuS Obermenzing profitiert von einer ursprünglich nicht geplanten Rückkehr nach München und freut sich Iain Delaney für sein Trainer-Team gewonnen zu haben. Er wird den TuS im Rahmen seines dualen Sportmanagement-Studiums sowohl organisatorisch als auch auf dem Platz verstärken.

Iain Delaney ist in München aufgewachsen und kennt daher die Münchner Hockey-Szene. Die vergangenen vier Jahre verbrachte er in der Schweiz, wo er als Junioren Koordinator beim HC Rotweiss Wettingen tätig war. Hier verantwortete er die Altersklassen U8 bis U12. Neben der sportlichen Betreuung der Teams war er für die strukturelle Entwicklung des Juniorenbereiches, der Gewinnung neuer Nachwuchsspieler*innen verantwortlich sowie in die Ausbildung und Koordination der Trainer integriert. Parallel unterstützte er als Co-Trainer die Erstliga-Damenmannschaft in Wettingen. Zugleich bringt Iain auch erste wertvolle internationale Erfahrungen mit – sowohl auf Clubebene als auch auf im Bereich von Nationalmannschaften. Mit Rotweiss Wettingen nahm er z.B. regelmäßig an europäischen Wettbewerben teil. Für die Schweizer Nationalmannschaft war er über sechs Jahre in verschiedenen Altersklassen bei Welt- und Europameisterschaften oder dem Aufbau in den U Nationalmannschaften aus dem C Pool heraus aktiv. Zuletzt feierte er einen bemerkenswerten Erfolg und gewann als Videoanalyst mit der tschechischen Damen-Nationalmannschaft bei der Hallen-Weltmeisterschaft 2025 in Poreč Bronze.

Der TuS Obermenzing freut sich, mit Iain Delaney ab Herbst nicht nur eine zusätzliche engagierte und international erfahrene Hockeypersönlichkeit an Bord zu haben, sondern auch über die Impulse, die er mit seinem Know-how, seinem Netzwerk und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Sportmanagementstudium in den Verein einbringen kann und wird.

„Es freut mich sehr, wieder in München zu sein.“, sagt Iain Delaney. „Als sich die Chance bot, wieder nach München zurückkehren zu können, war der TuS eine sehr interessante Option mit realistischen Herausforderungen in der Zukunft. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr angenehm. Hier treffe ich auf ein tolles Team aus Trainern und Verantwortlichen, was mir die Entscheidung am Ende leicht gemacht hat. Letztlich freue ich mich auch auf eine weitere Zusammenarbeit mit Chris Elste und auf alles, was jetzt in den nächsten Jahren kommt.“

„Wir als Abteilungsleitung des TuS Obermenzing sind sehr glücklich Iain Delaney im Wettbewerb mit den anderen Vereinen von uns überzeugt zu haben. Neben seiner jungen bereits beeindruckenden Hockey-Vita und ruhigen angenehmen Art, die uns überzeugt haben, freuen wir uns zudem auf das Abenteuer des dualen Studiums im Verein. Wir sehen in dieser Art der Zusammenarbeit eine echte Win-Win-Situation, von der beide Seiten profitieren können. Für Iain bietet der TuS eine tolle Plattform, Erlerntes gleich in kleinen Projekten in die Praxis umzusetzen, mit denen wir uns als Verein weiterentwickeln. Durch die Studienzeit schaffen wir zugleich eine gewisse Kontinuität im Trainerbereich.“ meint Christian Felix Fischer, Mitglied der Abteilungsleitung.

Auch Chris Elste freut sich: „Das ist ein riesiger Gewinn für den TuS Obermenzing, Iain wird den Verein im Zeitraum seines Studiums auf und neben dem Platz sportlich, aber auch im Aufbau von weiteren Strukturen voranbringen. Ich bin sehr froh, dass der TuS diese neue 100%-Stelle so unkompliziert geschaffen hat.“

Der TuS C Obermenzing freut sich auf eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit und eine aufregende Zukunft in der Hockeyabteilung.

Der TuS C Obermenzing, 1955 gegründet, spielt mit seinen 1. Damen und Herren in der 2. Bundesliga bzw. 1. Regionalliga. Ziel des Vereins ist es diese Spielklassen möglichst mit Spieler:innen aus dem eigenen Hockeynachwuchs zu halten und sich langfristig als feste Größe in diesen Ligen zu etablieren. Hierfür bedarf es einer nachhaltigen Entwicklung der eigenen Jugend und vor allem der Jugendtrainer, die weiter gleichfalls nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen kommen sollen.

Kontakt:

Florian Zollner, Sportliche Leitung in der Abteilungsleitung,
0160 / 6017148, www.tus-obermenzing.de/hockey