Jugend in Action – Mädelstag und Hans-Baumgartner-Gedächtnis-Turnier

2. TUS Mädelstag - Cordula trifft Mini Cordula
Vergangenen Samstag waren die Mädels mit ihrem TuS Tag an der Reihe. Zur großen Freude der Damen durfte ein bunt gemischter und gut gelaunter Haufen von 90 Mädels begrüßt werden. So war von U8 bis U14, von Anfängerin bis „altem Hasen“ alles dabei. Am Vormittag stand ein Stationentraining auf dem Programm. Neben hockeyspezifischen Übungen durfte sich beim Fischerhüte bemalen kreativ ausgelebt werden. Dabei hatten die Mädels die Gelegenheit, die Damen mit Fragen zu löchern und ihnen die ein oder andere Geschichte zu entlocken. Am Nachmittag stand ein Mixed Turnier auf dem Programm, bei dem sich die Mädels in engen Partien miteinander maßen. Im Anschluss an den anstrengenden Tag wurde sich bei Luigi noch gemeinsam gestärkt.

Schön war es, dass einige Mädels trotz des langen Tages noch am Platz blieben, um unsere 2. Damen lautstark zu unterstützen. Unser Nachwuchs hat nicht nur auf dem Platz großes Potenzial :) Danke an die Organisatorinnen Lara Bittel, Paula Kolb und Alina Pillmann, sowie den Damen, die trotz der, für die 1. Damen aktuell hockeyfreien Zeit, zahlreich vertreten waren. Der größte Dank gilt jedoch unseren TuS Mädels, unseren Mini Cordulas. Danke, dass so viele von euch mitgemacht haben. Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir! Danke für den großartigen Tag mit euch,
wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Let`s go Bayern - TuS Nachwuchs Talente beim Hans-Baumgartner- Gedächtnis-Turnier
Nachdem es unser TuS-Nachwuchs in den Jahrgängen 2010/2011 nach erfolgreicher Sichtung bereits im Frühjahr mit 5 Vertretern im männlichen und 8 Talenten im weiblichen Bereich in den Landeskader von Bayern geschafft hat, konnte TuS in den Kadertrainings überzeugen und somit wurden alle Jungs des Jahrgangs 2010 sowie 4 Vertreter bei den Mädels für das Hans-
Baumgartner-Gedächtnis-Turnier
, das traditionell für den älteren Jahrgang ausgerichtet wird, nominiert. Unser Nachwuchs zählt somit zu den besten 16 Spielern von Bayern, wie auch von offizieller Seite auf bayernhockey.de gepostet wurde.

Ausrichter war in diesem Jahr der Bayreuther TS. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisation eines tollen Wochenendes inkl. Rund-Um-Versorgung mit Speisen und Getränken, DJ und Stadionsprecher und vielem mehr. Gegner waren bei beiden Teams Vertreter der österreichischen U-Nationalmannschaften. Team Bayern begann bei den Mädels am Samstag bei sommerlichen Temperaturen stark und überzeugte durch gutes Zusammenspiel. Die Abwehr stand sicher, vorne ließen sie den Ball schön laufen und so konnten sehenswerte Tore mit guten Passkombinationen herausgespielt werden. Das erste Spiel endete mit einem verdienten 5:0. Im zweiten Spiel präsentierte sich Österreich etwas stärker und so dauerte es diesmal länger, bis die ersten Tore für Bayern fielen. Auch Österreich gelang ihr erstes Tor, Endstand dennoch ein ungefährdetes 3:1. Am Sonntag merkte man dem Team Bayern die Anstrengung des Vortages an, Österreich kam zunächst besser ins Spiel und so gerieten die Weiß-Blauen erstmalig in Rückstand. Team Bayern nahm die Herausforderung jedoch an und mobilisierte noch einmal alle Kräfte und so gelangen nach dem verdienten Ausgleich noch 2 weitere schöne Tore zum Endstand 3:1.

Jetzt waren die Jungs am Zug, nachdem die Mädels stark vorgelegt hatten. Team Bayern startete deutlich überlegen, spielte es aber dann noch etwas zu kompliziert und so endete das erste Spiel mit einem verdienten 2:1, das Ergebnis hätte aber auch deutlich höher ausfallen können. Im zweiten Spiel drehten sie dann voll auf und lieferten ein tolles Spiel mit schnellen herausgespielten Spielzügen, Österreich kam kaum in den gegnerischen Kreis und so gewann die Bayern Auswahl das Spiel deutlich. Beeindruckend war, wie die Jungs am Sonntag noch einmal eine Schippe drauf legen konnten, hinten nichts zuließen und vorne wirbelten. Endstand war ein souveränes 3:0.

Fazit eines aufregenden Wochenendes: beide Mannschaften haben sich auf und neben dem Platz stark präsentiert und mit einer souveränen Leistung und mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugt. Herzlichen Glückwunsch an Leopold Fischer, Constantin Hauck Tom Herhold, Lisa Büttner, Emilia Gärtner, Lea Heinichen und Luca Schuh zu einem gelungenen ersten Auftritt im Bayern Dress.