MEISTERLICHES WOCHENENDE

Im Mittelpunkt stand das Doppelprogramm der 1. Damen gegen Mainz und Frankenthal. Bei zwei Siegen wäre das Ziel AUFSTIEG perfekt. Souverän und ohne Nerven zeigte TuS seine Überlegenheit in der Liga. Nach dem 8:0 gegen Mainz folgte ein 3:1 gegen Frankenthal und das Feiern mit den Fans konnte beginnen.

Die Damen des TuS Obermenzing empfingen am Samstag die Damen aus Mainz in München in der Grandlhalle. Es ergab sich ein torreiches Spiel, bei dem die Damen aus München ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten. Mainz startete im Halbfeld und konnte die Räume zunächst gut schließen. Die Münchnerinnen kontakteten ruhig und erspielten sich nach und nach Lücken im System und so trafen Milena Redlingshöfer (3. Minute), Nadija Paulus (7. Minute) und Lara Kaytas (28. Minute) in der ersten Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Damen des TuS Obermenzing das Spielgeschehen und konnten gegen die jetzt offensiver stehenden Mainzerinnen weiter punkten. Durch Tore von Lara Kaytas (40. Minute), Clara Ellerkmann (46. Minute), Milena Redlingshöfer (7 Meter, 47. Minute), Nadija Paulus (Ecke, 51. Minute) und nochmal Milena Redlingshöfer (Ecke, 59. Minute) erhöhten die Damen auf das Endergebnis von 8:0. Durch diesen Sieg konnten sich die Münchnerinnen weiter an der Tabellenspitze festsetzen und ermöglichten ein Aufstiegsspiel vor heimischer Kulisse am folgenden Tag.

Am Sonntag war die Grandlhalle in München trotz strahlendem Sonnenschein gut gefüllt. Ein Sieg bedeutete für die Damen des TuS Obermenzing den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Damen aus Frankenthal benötigten dringend die Punkte für den Kampf um den Klassenerhalt. Die Partie war davon gezeichnet: Jeder Ball war hart umkämpft und in den ersten Minuten war das Spiel ungeordnet und zerfahren. Die Frankenthalerinnen konnten die Unordnung nutzen und verwandelten eine Ecke in der 10. Minute zum 1:0 durch ihre Nummer 47. Im zweiten Viertel konnten beide Mannschaften mehr Ordnung in ihr Spiel bringen und es gab die ersten Verwarnungen für den sehr körperlichen Spielstil. Nach der Halbzeit konnten die Münchnerinnen sich sortieren und dominierten das Spielgeschehen. Dann war es die Kapitänin Lara Bittel, die ihre Mannschaft in der 42. Minute mit einem Treffer aufatmen ließ. Die Frankenthalerinnen kassierten mehrere Karten wegen körperlichem Spiel. Zora Boesser konnte die Überzahl nutzen und den Führungstreffer für die Münchnerinnen in der 52. Minute erzielen. 3 Minuten später traf Alina Pillmann nach schöner Kombination mit Lara Kaytas zum 3:1 für den TuS Obermenzing.

Nach dem Abpfiff war die Freude und Erleichterung auf dem Platz groß. 2 Spiele vor Saisonende ist den Damen des TuS Obermenzing somit der Aufstieg nicht mehr zu nehmen und in der kommenden Hallensaison werden die Damen in der 2. Bundesliga antreten. Trotzdem möchte man in der verbleibenden Saison weiter ungeschlagen bleiben und einen Sieg am kommenden Samstag auswärts in Freiburg holen.