Damen in der Regionalliga – Kampf um einen Platz in der neuen II. Bundesliga

Sieben Mannschaften kämpfen in der Regionalliga Süd um Auf- oder Abstieg. Drei Teams aus Hessen (Eintracht Frankfurt, SC Frankfurt 1880 und SC SAFO Frankfurt) gegen vier Kader aus Bayern (NHTC, HG Nürnberg, DJK SB Rosenheim und TuS Obermenzing) gehen an den Start. Die Frankfurterinnen und Rosenheimerinnen spielen auf dem Feld in der Regionalliga. Eintracht Frankfurt und Rosenheim mit jeweils einem Punkt stecken bereits im Abstiegskamp. Die stärksten Konkurrenteninnen werden unsere II.-Bundesliga-(Feld-)Kolleginnen aus Nürnberg (NHTC und HGN) und SC Frankfurt (Platz zwei in der Feld-Regionalliga) sein.

Wir haben mit Sarah Sprink, der neu bestallten Frauen-Trainerin, gesprochen und sie gefragt, wie sie die kommende Hallen-Saison einschätzt: "Nach einer durchwachsenen Feldrunde schaue ich als neuer Coach zusammen mit Oskar Hänelt als Co-Trainer auf eine aufregende Hallenrunde. Lediglich zwei Wochen liegen zwischen unserem letzten Spiel auf dem Feld und dem Indoor-Start. Durch das Vorbereitungsturnier in Nürnberg nutzen wir diese kurze Zeit jedoch bestmöglich. Mit neuem Trainerteam und jungen Spielerinnen, die sich gut entwickeln sollten, wollen wir uns einen Platz in der II. Bundesliga sichern."

Die Einführung der II. Bundesliga Damen wird in der kommenden Saison erfolgen. Der Erstplatzierte der Süd-Regionalliga steigt direkt in die I. Bundesliga auf, während die zweit- bis fünftplatzierten Teams in die neue II. Bundesliga aufrücken. Das sechs- und siebtplatzierte Team verbleibt in der I. Süd-Regionalliga.

Einen Neuzugang gibt es im Tor: Caroline Diekmann, Jahrgang 2002, verstärkt künftig die Menzinger Defensive nach ihrer Zeit beim MTV Braunschweig.