Damen- und Herrenkader mögen es spannend

Es gab am Samstag keine Livestreams von den jüngsten Auswärtspartien der ersten TuS-Teams aus Hessen bzw. Baden-Württemberg. Deshalb an dieser Stelle ersatzweise die textliche Berichterstattung von den Spielen der Herren gegen Hanau und der Ladies in Mannheim beim Feudenheimer HC. Fast scheint es, als ob beide TuS-Teams sich abgestimmt haben und die Saison bis zum Schluss spannend machen wollen. Nach den herausragenden Ergebnissen vor zwei Wochen mussten sie am Samstag beide jeweils eine 0:1-Niederlage verbuchen.

Beim Rückrundenstart der Herren in der Ersten Regionalliga Süd verlor auch Tabellenführer Wiesbaden (gegen Feudenheim). Somit ergibt sich die Konstellation, dass durch die beiden Niederlagen von Wiesbaden und TuS die ersten vier der Tabelle enger zusammengerückt sind. Wiesbaden führt weiterhin mit 17 Punkten; Hanau ist durch den Sieg gegen den TuS mit 16 Punkten auf Platz zwei zu finden, TuS mit 15 Punkten auf Platz drei und Feudenheim mit 14 Punkten auf Rang vier.

Um vorne dran zu bleiben, sollte TuS am Samstag um 15 Uhr zu Hause gegen TSV SCHOTT Mainz gewinnen. Die Spieler aus der rheinland-pfälischen Landeshauptstadt lauern auf Platz fünf der Tabelle, wollen noch im Aufstiegskampf mitmischen. Das wird ein spannendes Spiel mit Unterstützungsbedarf durch viele Fans!

Bei den TuS-Damen verlief die Niederlage gegen Feudenheim unglücklich, hatte aber auf die Tabellensituation keine negative Auswirkung. TC Blau-Weiß Berlin verlor gegen NHTC. Und ATV Leipzig gewann zwar gegen Schlusslicht Mainz, bleibt aber Vorletzter.

Beim Match gegen Tabellenführer TSV Mannheim konnte der Menzinger Fanclub wieder via Livestream zu Hause am Bildschirm mitfiebern. TuS startete stark und ging in der vierten Minute durch Julia Weber in Führung. Die hielt nicht lange, da aus direktem Gegenzug die Mannheimerinnen per Ecke zum 1:1 ausgleichen konnten. Danach hatten die Gastgeberinnen etwas mehr vom Spiel. Die TuS-Verteidigung um Kapitänin Dani Geppert im Tor hielten lange dagegen. TuS kam trotz zahlreicher Aktionen im gegnerischen Kreis nicht zum Abschluss. Im vierten Viertel drückte Mannheim weiter, bekam Ecke um Ecke zugesprochen, die alle nicht das Münchner Tor fanden. Erst die letzte kurze Ecke führte zur 2:1-Führung für Mannheim. TuS hatte nicht mehr die Kraft, den Hebel umzuwerfen. Es folgte noch das 3:1 für Mannheim.

Das waren zwei kampfbetonte Spiele in Mannheim. Der aufopferungsvolle Auftritt brachte halt keine Punkte ein. Da TC Blau-Weiß Berlin am Sonntag in Nürnberg mit 1:4 gegen NHTC verlor, bleiben die Menzinger Ladies trotz Nullnummer auf Klassenerhaltkurs. Vier Punkte Vorsprung auf die Berlinerinnen und fünf auf ATV Leipzig (4:1 -Sieg in Mainz) sind auch schon was. Am Wochenende sind die Menzingerinnen erneut auswärts unterwegs: Am Samstag starten sie in Rüsselsheim und am Sonntag in Bietigheim. Zwei Mannschaften, bei denen etwas zu holen sein sollte und bei denen der Klassenerhalt gesichert werden kann. Viel Erfolg dem Ladiesteam!