Herren starten mit knappem Heimsieg und Spieler-Premieren

Lange, genauer gesagt zwei Jahre, hatte es gedauert, bis am Wochenende auch für die TuS-Herren Play Time in der Grandl-Halle war. Erstmals stand Samu Kullmann im Tor seines neuen Vereins. Nach ordentlicher Vorbereitung, in der der TuS wegen Corona auf Turniere verzichtet und sich zu Einzelspielen verabredet sowie ein Wochenende in Hannover beim DTV verbracht hatte, ging es im Bayern-Derby gegen die HG Nürnberg gleich richtig zur Sache. In der Saison 2019/20 hat gingen beide Spiele gegen die Franken übrigens verloren. Das sollte diesmal nicht passieren. Das Spiel begann munter mit ersten guten Chancen des TuS, dessen Herren der HGN den Vortritt bei der ersten Führung lassen musste. Doch nach zwei erfolgreich verwandelten Ecken durch Carl Eggert und Lucas Brunner sowie dem ersten Bundesliga-Treffer für Luca Dahme war das Spiel gedreht. Nach zwei Gegentoren ging es mit 3:3 in die Pause. Zu dem Zeitpunkt konnte man nur die fehlende Chancenverwertung der Hausheren bemängeln.

In der zweiten Spielhälfte gingen die Gastgeber erneut durch zwei Treffer von LucasBrunner und Janus Berendts – auch er feierte seinen Bundesligaeinstand – in Führung; die HGN glich wiederum rasch aus. Das Spiel wurde hitziger, die eine oder andere Zeitstrafe gab es auf beiden Seiten. Dank zweier Treffer von Chrissi Leberl und Lucas Brunner (wieder per Ecke) ging TuS schlussendlich mit 7:6 als Sieger vom Platz. Der späte vermeintliche Augleich der Franken wurde von den Unparteischen zurückgenommen, wohl weil der Annehmerschläger in den Kreis gehalten worden war.

Fazit fürs Erste: Alles in allem ein verdienter Sieg, da die TuS-Jungs mehr für das Spiel gemacht und den Ball gut laufen gelassen haben. Dank guter Eckenabwehr und cleverem Verteidigen blieben die Punkte zu Recht in Obermenzing. Wir danken dem vereinsinternen Streamingteam für seine Internet-Übertragungsarbeit!

Dieses Wochenende müssen die Herren doppelt ran: Am Samstag um 17 Uhr in der Grandl-Halle gegen Tabellenführer HC Ludwigsburg (sechs Zähler aus bislang zwei Partien); am Sonntag spielen sie auswärts gegen Tabellenschlusslicht HC Stuttgarter Kickers (null Punkte aus zwei Spielen).