Herren- und Damenkader überzeugen nicht

Houston, wir haben ein Problem!
Der bekannte Alarmruf aus der US-Raumfahrt und dargestellt im Hollywood-Film Apollo 13 von 1995 heißt jetzt: „Obermenzing, wir haben ein Problem“. Wer die TuS-Hockey-Akteur(e)/-innen am Wochenende im Hallengeschehen beobachtet hatte, konnte sehen, dass auf Mission Control eine Menge Arbeit zukommt, um die Damen- und Herren-Vorzeige-Teams am Ende der Hallenrunde 2021/22 sicher auf die Erde zurückzuholen, bedeutet im Klartext: KLASSENERHALT sichern!

Herren- und Damenkader überzeugen nicht

Die Niederlage der TuS-Frauen gegen Tabellenführer NHTC war zwar einkalkuliert, aber dass die Niederlage mit 2:13 so hoch ausfiel, damit hatte keine/-r gerechnet. Die TuS-Tore von Lara Bittel und Vio Viel waren da nicht mal Trostpflaster.

Besser ging es tags darauf gegen die HG Nürnberg los, jedoch nur in der ersten Halbzeit, in der TuS durch Treffer von Nadija Paulus mit vermeintlich souveräner 3:0-Führung in die Pause ging. Die Fans träumten schon von den ersten drei Punkten in dieser Saison. Vergeblich. In den folgenden zwei Vierteln griff ein kollektiver Kollaps um sich, mit dem Ergebnis, dass am Ende eine 3:4-Niederlage auf dem Spielzettel stand.

Bei den Herren-Spielen in Wiesbaden und Rüsselsheim ein ähnliches Spielverlaufsbild wie bei den Ladies: Der Hammer war sicherlich der 0:6-Rückstand gegen Wiesbaden nach dem ersten Viertel. Von diesem Donnerschlag konnte sich TuS nicht mehr erholen. Im zweiten Viertel starteten die Menzinger immerhin ihre Aufholjagd, der beim Stand von 5:7 aus Sicht der TuSler die Pust ausging. Danach übernahmen die Hessen wieder das Match, enteilten auf den 13:5-Endstand davon. Erstaunlich dabei, dass 16 Tore aus dem Spiel heraus fielen, lediglich zwei durch Ecke und Siebenmeter.
TuS-Tore: Niklas Köppe, Nik Hauck (2), Michi Rostek (2)

Im Sonntagspiel in Rüsselsheim gingen die Menzinger Männer zunächst – analog zu den Damen – mit einer Führung in die Halbzeitpause: Carl Eggert und Nik Hauck sorgten für den 2:1-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit drehte Rüsselsheim aber das Spiel und siegte verdient 6:2.

Bis zum Rückrundenstart können und sollten Mission Control (Trainer) und Crew (Mannschaften) die Hinrunde analysieren und an Lösungen arbeiten, wie sie unsere beiden Raumschiffe erfolgreich durchs Rückrunden-Orbit steuern. Aktuell belegen beide Teams jeweils den letzten und somit Abstiegsplatz. Noch ist nichts verloren; die sichere Wasserung beider Kaderkapseln bleibt möglich.