Willkommen im neuen Hockey-Jahr! Herren: Klassenerhalt rückt näher und Jugend-Hockey ist im Endspurt-Modus

Noch sechs Spielwochenenden - dann ist die Hallen-Saison 2021/22 bereits wieder vorbei. Die Corona-Maßnahmen und das, man darf schon sagen: in dieser Hinsicht perfekt-vorbildliche Verhalten der TuS-Mannschaften, -Trainer, -Betreuer und -Eltern haben unseren Verein bis jetzt gut durch laufdende Indoor-Runde geführt. Die Abteilungsleitung bedankt sich bei allen für das Vertrauen und die Unterstützung und wünscht ein sportlich gelingendes und gesundes 2022 mit vielen schönen Spielen und ebensolchen Ergebnissen!

Der Januar hat gut angefangen, denn die Ersten Herren sind vergangenes Wochenende ihre Mission Klassenerhalt beherzt angegangen: Dank eines 6:6 am Samstag gegen den I.-Bundesliga-Absteiger Ludwigsburg und einem 10:7 am Sonntag zu Hause gegen Stuttgart stehen vier wichtige Punkte neu auf der Habenseite des Tabellenkontos.

Wenn sich die Reserve-Mannschaften diese endlich starke Leistung der TuS-Männer als Vorbild nehmen, dann sollten beide Teams am Wochenende auch Erfolg(e) haben. Die II. Herren versuchen es nach drei Match-Absagen erneut. Nach erst zwei Spielen und Platz zwei der Tabelle ist es wichtig gegen HLC RW München zu gewinnen und an Tabellen-Primus TSV Grünwald dran- zubleiben. Die Damen-Reserve braucht drei Zähler gegen Schlusslicht MSC II. Nach einem zunächst guten Start in die Hallenrunde haben sie viele Punkte liegen gelassen, sind gar auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Nun heißt es kämpfen!

Herren: Klassenerhalt rückt näher

Die Fans in der Halle und am PC-Bildschirm waren begeistert, wie die TuS-Männer sich nach der verhaltenen Hinrunde auf dem Hallenboden zurückgemeldet haben. Zwei völlig unterschiedliche Spiele waren zu besichtigen: Auswärts in Ludwigsburg musste die Mannschaft bis zum Schluss einem Rückstand hinterherlaufen. Ludwigsburg konnte bis zum 5:2 davonziehen. Der TuS ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte konzentriert und kontrolliert um jeden Ball, wurde im letzten Viertel für seinen Einsatz mit dem 6:6-Auswärts-Remis belohnt.
Tore für den TuS: Michi Rostek (4), Nik Nauck, Tim Dahm

Tags darauf in der Grandlstraße gegen Stuttgart dominierte TuS das Match und stellte bis zum Ende des dritten Viertels eine fast sichere 9:3-Führung sicher. Da Stuttgart im dritten Viertel seinen Torwart gegen einen sechsten Feldspieler austauschte, und diese Strategie auch im vierten Viertel durchzog, geriet der TuS zunehmend in die Defensive, Konter kamen kaum noch zu Stande. Binnen neun Minuten robbte Stuttgart auf 7:9 heran. Die letzten sechs Minuten der Partie zitterten die Menzinger Zuschauer und Zuschauerinnen noch um den Sieg. Die Erlösung und den 10:7-Erfolg besorgte Michi Rostek in der 58. Minute per verwandeltem Siebenmeter.
TuS-Tore: Michi Rostek (4), Tim Dahm (2), Chris Leberl (2), Nik Nauck, Maxi Angermair

Gratulation an Mannschaft und Trainer Michi Rößner. In der kurzen Weihnachtspause haben sie gemeinsam hart gearbeitet, um Schwachstellen abzustellen. So kann es in den letzten drei Saison-Partien gerne weitergehen.
Restspielplan:
22. Januar: auswärts gegen HG Nürnberg
05. Februar: zu Hause gegen Wiesbaden
06. Februar: daheim gegen Rüsselsheim
Das Schlüsselspiel für den Klassenerhalt wird das Aufeinandertreffen mit der HG Nürnberg. Der Vorsprung auf die Mittelfranken beträgt vier Punkte. HGN hat noch ein Nachholspiel gegen den Tabellenführer Wiesbaden zu absolvieren. Verliert HGN dieses Spiel und gewinnt der TuS in Nürnberg, dann ist der Vorsprung bei noch zwei Spielen sieben Punkte. Sollte Menzing auch gegen Wiesbaden und Rüsselsheim punkten, wäre gar Platz zwei noch drin. Man darf ja mal träumen . . .

Jugend-Hockey ist im Endspurt-Modus

• WU 18 spielt am Samstag die Süd-Endrunde in der Bergson-Halle gegen MSC, ESV und HC Wacker. Die zwei Besten qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft am 22. Januar in Nürnberg

• WU 16 muss Sonntag gegen den ASV gewinnen, um in die Zwischenrunde zu kommen.

• WU 14 spielt am Sonntag in Schwabach die Zwischenrunde, Gegnerinnen: ESV, NHTC, TB Bayreuth.

• WU 12 spielt am Sonntag auf dem Weg zur Zwischenrunde in der Nibelungen Halle gegen Wacker, MSC und ASV

• MU 18 spielt am Samstag in der Nibelungen-Halle gegen ESV um den Einstieg in die Landes-Endrunde.

• MU 16 spielt am Sonntag in der Süd-Endrunde gegen ASV. Bei einem Sieg geht es die Woche darauf in die Zwischenrunde.

• MU 14: Bayerische oder Pokal-Meisterschaft, das ist die Frage, die sich am Samstag in der Grandl-Halle gegen MSC, ASV und DJK SB Rosenheim entscheidet.

• MU 12 hat gerade mal zwei Spiele absolviert. Die Jungs können hoffentlich gegen ASV und Schwaben Augsburg Zählbares mitnehmen.