Saisonvorschau 22/23 der Hockey Damen

Die Damen des TuS blicken ge- und entspannt auf ihre nun achte Saison in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands, die am Wochenende 10./11.9. auf heimischer Anlage beginnen wird.

Viel Enthusiasmus und Elan brachte der knappe Klassenerhalt im Juni ins Team hinein – nach schwacher Hinrunde im Herbst 2021 gelang der Mannschaft mit dem im März neu verpflichteten Trainer André Schriever eine beeindruckende Aufholjagd. Letztlich konnte der Ligaverbleib mit einer beruhigenden Punkteausbeute von 24 Zählern aus zwanzig Spielen gefeiert werden.

Um eine ähnlich nervenaufreibende Rückrunde zu vermeiden, ist das klar formulierte Ziel der Saison, frühzeitig möglichst viele Punkte zu sammeln. Spannend werden somit die Aufeinandertreffen mit den Bundesliga-Aufsteigern TG Frankenthal (zuhause am 01.10.) sowie Mariendorfer HC (auswärts am 17.09.). Aber auch das Spiel gegen die Ladies des ATV Leipzig (zuhause am 8.10.), die den Klassenerhalt lediglich durch den freiwilligen Rückzug des Bietigheimer THC aus der II. Bundesliga erreichten, kann wegweisend sein. Dennoch hat die Mannschaft insbesondere in der vergangenen Rückrunde gezeigt, auch mit vermeintlich besser positionierten Teams gleichwertig mitspielen
zu können.

Kadertechnisch gab es nach der Sommerpause einige Wechsel. Nach bedauerlicherweise vielen Abgängen gelang es dem Team jedoch durch die Verpflichtung neuer Spielerinnen mehr Qualität – insbesondere in die Breite des Kaders – zu bringen. Mit Milena Redlingshöfer und Paula Kolb kommen zwei Ur-TuSlerinnen endlich zurück von ihren Auslandsaufenthalten, Luisa Körner verstärkt aus der eigenen Jugend und Sabrina Zahren beendet nach ihrer aktiven Zeit beim MSC eine langjährige Hockeypause und greift in Menzing nochmal neu an.

Erstmalig zusammenfinden konnte sich ein Großteil des Teams vergangenes Wochenende bei Vorbereitungsspielen in Ludwigsburg. Bis das Team aus dem Vollen schöpfen kann, vergehen leider noch einige Tage, da der Spagat aus Leistungssport und Schule/Ausbildung/Beruf auch dieses Jahr insbesondere im August und September zu bewältigen ist. Nichtsdestotrotz blickt Schriever mit
Vorfreude auf den Beginn der Ligaspiele. An der Seitenlinie wird er erneut unterstützt von Svea Hinnüber; verzichten muss das Team auf Oskar Haehnelt, der – verständlicherweise – seine eigene Spielerkarriere nochmal vorantreiben möchte. Ganz besonders freut sich das (Trainer-)Gespann über die Neuverpflichtung von Vanessa Muschick, die die Spielerinnen mit großer Expertise athletisch und physiotherapeutisch betreuen wird.

Die Mannschaft freut sich sehr, möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag/Sonntag, 10./11.9. zum Liga-Beginn gegen Feudenheim und Rüsselsheim zu sehen – es wird Zeit, wieder GEMEINSAM IN GRÜN zu begeistern!