Wie die Bundesliga
Am Samstag bat der Spielplan der Bezirksklasse 3 den TSV Unterhaching III, die VSG Isar-Loisach III und den TuS Obermenzing zum Tanz in die Unterhachinger Geothermie Arena, die üblicherweise Bundesligaspielen eine Heimat bietet. Somit erwarteten bei besten äußeren Bedingungen die Zuschauer drei packende Spiele. Schon ein kurzer Blick auf die Tabelle verriet die Ausgangslage: Die bislang punktlose VSG Isar-Loisach traf auf zwei Teams mit klaren Aufstiegsambitionen. Zwar gelang es dem bayerisch-mesopotamischen ‚David‘ im ersten Satz lange den ‚Goliath‘ aus Unterhaching zu ärgern – nur knapp gewann der Favorit mit 25:22 –, die folgenden Sätze endeten aber schmerzhaft deutlich (25:3 und 25:14) und besiegelten so die klare 3:0 Niederlage von Isar-Loisach gegen Unterhaching.
Nach einer kurzen Unterbrechung folgte das Highlight des Spieltags: Unterhaching gegen Obermenzing. Obwohl eine Verletzungs- und Erkrankungswelle biblischen Ausmaßes über die Herren 1 gerollt war, zeigte die Mannschaft, umsichtig dirigiert von ihren beiden Trainern, eine herausragende Leistung und belohnte sich mit einem überzeugenden Satzgewinn (16:25). Im zweiten Satz lieferten sich beide Teams einen hochklassigen Schlagabtausch, den letztlich Kleinigkeiten für Unterhaching entschieden (25:21). Doch Obermenzing zeigte Kämpfergeist und erarbeitete sich im dritten Satz eine 5-Punkte-Führung, die das Team aber leider nicht ins Ziel retten konnte: Unterhaching erkämpfte sich den dritten Satz (25:23) und startete auch im folgenden Satz besser, ging zwischenzeitlich sogar mit acht Punkten in Führung (23:15). Obermenzings Aufholjagd kam zu spät: 25:22 für Unterhaching.
Die Herren 1 nutzte die Pause, um die Enttäuschung abzuschütteln und sich auf die Begegnung gegen Isar-Loisach einzustimmen. Mit einem konzentrierten Auftritt sicherte sich das Team nicht nur einen ungefährdeten 3:0 Erfolg (25:13, 25:12 und 25:15), ein hochtalentierter Nachwuchsspieler durfte sogar sein Debüt in der ersten Mannschaft feiern. In der Tabelle steht Obermenzing noch immer auf dem ersten Platz, hat aber schon mehr Spiele als die Konkurrenten. Im Kampf um den Aufstieg muss sich das Team für die guten spielerischen Leistungen bei den nächsten Spieltagen konsequenter belohnen.


