Kleinkinderturnen 3-6 Jahre (männlich und weiblich)

Aktueller Hinweis: Wir können derzeit keine unterjährigen Plätze bzw. Schnuppertermine mehr in dieser Gruppe anbieten.

Bei fortbestehendem Interesse an einem Platz in unseren Gruppen, senden Sie uns bitte im Juli eine Nachricht an turnen@tus-obermenzing.de, am besten mit dem Betreff für welche Gruppe Interesse besteht (z.B. Allgemeinturnen weiblich 3-4 Jahre).
In den Sommerferien und voraussichtlich auch noch in den ersten Wochen des neuen Schuljahres geben wir euch zu eurer Anfrage verbindlich Bescheid.

Wann?

- 3 - 4 Jahre Dienstag 15:45 - 16:30 Uhr in der Oselschule
- 5 - 6 Jahre Dienstag 16:30 - 17:15 Uhr in der Oselschule

Für wen?

Mit etwa 3 Jahren wird die Eltern-Kind-Stunde zu "langweilig" oder das erste Interesse für komplexere Bewegungen geweckt. Erste Grundlagen für Rolle, Trampolin springen, Balancieren, Reck turnen usw., aber auch vielfältige andere sportlichen Bewegungen (Seil springen, Ball fangen und werfen) wollen erlernt werden.

Nachdem wir derzeit eine sehr große Zahl an Interessenten haben, ist das Schnuppern derzeit auf zunächst eine Stunde begrenzt, damit möglichst viele relativ zeitnah die Möglichkeit haben, das Angebot überhaupt kennen zu lernen. Wir bitten um Verständnis. Bitte auch keine unangemeldeten Freunde mitbringen.

Was wird gemacht/Ablauf?

Die Kinder werden von deren Eltern/Aufsichtspersonen gebracht und abgeholt (Aufsichtspflicht der Trainer beginnt und endet an der Geräte-Hallentür). Bei den ersten "Schnupper-Stunden" können die Eltern / Bezugspersonen ggf. auf der Tribüne noch dabei sein. Nach dem Kennenlernen besuchen die Kinder die Stunde alleine.

Nach der gemeinsamen Erwärmung, üben die Kinder an verschiedenen Stationen, unter Anleitung die ersten turnerischen Elemente wie Rolle oder auch schon Handstand, Rad, Reckturnen, Sprünge aus dem Trampolin und über den Kasten oder auf den Mattenberg. Daneben werden allgemeine Grundfertigkeiten im Sport geübt wie Seil springen, Ball fangen und werfen, klettern, usw..

Was kostet es?

Nach ca. 1 bis 3 "Schnupper-Stunden" kann bei weiterer Teilnahme die Vereinsmitgliedschaft beantragt werden. Diese Mitgliedschaft ist rückwirkend ab dem 1. Schnuppertag vorzunehmen.

Mitgliedsantrag: Download Center

Was braucht ihr?

- Turn-Kleidung (z.B. Shirt und Leggins/Jogginghose)
- rutschfeste Socken oder Turnschlappen (keine festen Schuhe und keine Hausschuhe!)
- Essen und Trinken ist im Halleninneren nicht gestattet, Getränk für die Pause oder nach der Stunde kann mitgebracht und in der Umkleide abgestellt werden