News

Spieltage und Spielberichte, News und Termine der Volleyball-Abteilung in der Übersicht:

Herren 1 mit starker Leistung gegen den Tabellenführer

Am 11.11. hatte die Herren 1, gemeinsam mit der zweiten und dritten Mannschaft, ihren dritten Spieltag in der Pfarrer-Grimm-Halle. Nach dem gemeinsamen Aufbauen und Vorbereiten unterstützen sich alle Teams quer durch die Hallen hindurch. Somit herrschte die perfekte Stimmung für einen wichtigen Heimspieltag für die erste Mannschaft.

Im ersten Spiel des Spieltages spielte der SC Schwabing gegen den SV Lohhof, welches Schwabing ohne große Komplikationen 3:0 für sich entscheiden konnte.

Danach folgte das Highlight des Tages. Unsere erste Herren (2. Platz in der Tabelle) traf auf den SC Schwabing (1. Platz). So war das Spiel nicht nur von besonderer Wichtigkeit, da der Abstand auf Schwabing lediglich einen Punkt beträgt, sondern versprach auch ein spannendes Volleyballspiel zu werden. Vom ersten bis zum letzten Punkt sahen alle Zuschauer ein Spiel, bei dem beide Mannschaften 100% ihrer Leistung abriefen und sich auf Augenhöhe um jeden Punkt duellierten. Im ersten Satz konnten unsere Männer die Schwabinger mit einem starken Start überraschen und den ersten Satz mit 20:25 für sich entscheiden. Darauf folgte ein noch spannenderer Satz, in dem beide Mannschaften auf einem Niveau spielten, welches sowohl deren Tabellenplatzierung als auch deren Aufstiegsambitionen rechtfertigt. Knapp musste sich der TUS mit 25:23 geschlagen geben. Das Spiel war wieder offen. Im dritten Satz musste sich die Herren 1 nochmals etwas deutlicher mit 25:16 geschlagen geben, bevor sie im vierten Satz mit dem Rücken zur Wand eine 3:1 Niederlage abwenden konnten, diesen mit 25:27 gewannen und das Spiel in den Tie-Break ging. Im alles entscheidenden fünftem Satz mussten sich unsere Mannen knapp mit 15:13 geschlagen geben und verloren so 3:2 gegen den Tabellenführer. Da der TUS in der Lage war, zwei Sätze zu gewinnen, teilten sich die Mannschaften die Punkte und so vergrößerte sich der Abstand auf Schwabing am Ende des Tages um lediglich einen Punkt auf zwei Punkte. Das Rückspiel verspricht also wieder ein Highlight zu werden.

Im dritten und letztem Spiel ging es für den TuS Obermenzing gegen die dritte Mannschaft des SV Lohhof. Trotz des vorherigen Fünf-Satz-Krimis konnten unsere Volleyballer nochmal ihre Leistung auf den Platz bringen und holten so gegen eine starke Mannschaft aus Lohhof einen 3:0 Sieg und drei weitere wichtige Punkte.

So sicherten sich unsere Herren, wie schon angesprochen, den zweiten Tabellenplatz mit zwei Punkten Abstand auf Schwabing und so auch ihre Chancen auf den ersten Tabellenplatz. Trotz der ersten Saisonniederlage kann das Spiel gegen Schwabing als kleiner Erfolg gewertet werden, da unsere Männer ihre beste Performance der Saison zeigten. Abschließen trafen sich alle drei Herren-Teams mit der ebenso erfolgreichen Damen 1 noch auf ein gemeinsames Abendessen im Vereinsheim und feierten einen erfolgreichen Spieltag.