Zum Hauptinhalt springen

TuS Volleyball-Kalender

Alle Termine und Events im Überblick

Dezember 01 - Dezember 01

5 Einträge gefunden

13. Dezember 12:00
Volleyball: Herren 1 daheim gegen TS Jahn München & TSV Unterföhring
17. Januar 12:00
Volleyball: Herren 1 gegen TSV Unterhaching III & VSG Isar-Loisach III
17. Januar 14:30
Volleyball: Damen 1 gg Lechrain Volleys II & SV Esting III
24. Januar 14:00
Volleyball: Damen 1 daheim gg TSV Eintracht Karlsfeld & SV SW München II
31. Januar 12:00
Volleyball: Herren 1 gg Putzbrunner SV & VSG Isar-Loisach III

News

Spieltage und Spielberichte, News und Termine der Volleyball-Abteilung in der Übersicht:

Trainingstag Herren 2

Wenn Pünktlichkeit ein Gerücht ist und Gymnastikreifen Karriere machen

Es war einmal ein Volleyballtrainingstag, an dem ein Großteil der Herren 2 wie gewohnt... nicht pünktlich war. Die Uhr sagte „Start“, die Spieler sagten „gleich“. Man munkelt, dass einige sogar mit dem Gedanken spielen, die Zeit neu zu definieren.

Der Einstieg ins Training war ein echter Überraschungscocktail (oder auch nicht, wenn man den Trainer kennt): Tennisbälle, Koordinationsübungen und – laut den Gesichtern – eindeutig zu wenig Volleyball. Doch die Herren 2 zogen durch. Und dann kam ein Teil mit Beweglichkeit... den überspringen wir besser. Wirklich. Für alle Beteiligten.

Endlich durften die Volleyballer auch volleyballern! Es wurde an der Feldzuspieltaktik gefeilt und das neue Block-Feldabwehrsystem getestet. Ein System so komplex…….– oder doch ganz einfach zu verstehen.

In der Pause wurde nicht etwa gechillt, sondern kreativ gearbeitet. Der Trainer forderte Aufmerksamkeit, Individualtaktik und – oh Schreck – Kreativität. Die Übungen? Reifenwanderung durch Menschenketten und Häuserbauen aus Gymnastikreifen. Ja, richtig gelesen: Häuser. Die Herren 2 sind nicht nur Volleyballer, sondern auch ambitionierte Architekten mit einem Hang zu elastischen Baumaterialien.

Nach einer kleinen Stärkung ging es mit der zweiten Einheit weiter. Das Cooldown wurde durch optische Unterstützung zu einem Erfolg. Und natürlich kamen wieder die Tennisbälle. Und mit ihnen: die leicht schmerzverzerrten Gesichter. Ein echter Klassiker.

Am Ende waren alle müde – manche schon vorher, dank ausgedehntem Wiesnbesuch. Zufrieden mit ihrer Leistung waren sie trotzdem. Beweglicher? Vielleicht (zumindest behaupten sie das).  Das neue Blockfeldabwehrsystem wurde gefeiert, die Reifenhäuser blieben stehen. Und die Pünktlichkeit? Die bleibt ein Mythos. Bestätigt wurde das von der U 20 am ersten Jugendspieltag gleich am nächsten Tag.